Forum

Board Index Hardware-Talk Neuer Prozessor fällig? Intel oder AMD – das ist hier die Frage
Neuer Prozessor fällig? Intel oder AMD – das ist hier die Frage
0ldman_67  [ 21.06.2019 11:06 ]
Likes: 3
Das letzte Jahrzehnt wurde im Bereich der Gaming Prozessoren sicherlich von Intel dominiert, da AMD nicht wirklich einen guten Prozessor auf den Markt brachte. Es gab schon den ein oder andern Prozessor, aber von der Architektur und Leistung lagen die doch gegen Intel weit zurück. Für uns als Endverbraucher war das nicht wirklich gut, denn die Preise wurden von Intel bestimmt, da einfach die Konkurrenz fehlte.
Doch seit Ende 2017 drängt AMD wieder mit Konkurrenzfähigen Prozessoren auf den Markt, Ryzen heißt das Zauberwort.
Nach vielen Jahren Intel in meinen PC´s habe ich jetzt mal wieder einen AMD – Prozessor laufen und muss sagen, der Prozessor ist wirklich gut. Benchmarks gibt es ja genug und ich will hier nicht darauf eingehen, ich kann hier nur meine persönliche Einschätzung dazu abgeben. Wir reden hier nicht über die absoluten High – End Lösungen Threadripper und Intel Extreme Prozessoren, sondern über die Ryzen 5 2600(X) und Ryzen 7 2700(X) Prozessoren, welche sich mit den Intel Core I5 2400 bis hin zu der neuen Generation der 9000er Reihe messen lassen müssen. Zwar ist man bei den Benchmarks teilweise gleich auf, bei der neuen Generation der Intel Prozessoren hängt man noch etwas hinterher, aber bei Preis – Leistung ist man fast durchgehend vorne. Den Leistungsunterschied gegenüber der neuen Intel – Generation wird man sicherlich mit der Ryzen 3000er Generation aufholen können.
Preislich liegt man aktuell zwischen 130€ für den Ryzen 5 2600 und 280€ für den Ryzen 7 2700X und das finde ich in dem Leistungsbereich Top, denn die Preise fallen wegen den neu erscheinenden Ryzen 3000 Prozessoren sicherlich noch etwas, was es dann noch attraktiver machen wird nicht direkt einen Ryzen 3000 zu kaufen.

Fazit:
Von den Kosten her ist es sicherlich momentan etwas günstiger einen AMD – Prozessor einzubauen, die Leistung reicht für die aktuellen Spiele dicke aus. Eine einigermaßen Potente Grafikkarte wird nicht eingebremst und das ist es worauf es ankommt.
Letztendlich ist es eine persönliche Sache, welcher Marke ich hier mein Vertrauen schenke, aber eine Überlegung für Hardcore – Intel Fans ist es allemal wert!
 

Likes KrachBumm TwentyFour Blacky

TeamSpeak verified
0ldman_67
Beiträge: 10
Punkte: 91
eXon-eSports | Offizielle Website
eXon-eSports - Join. Play. Evolve.
Seit 2012 eine feste Instanz im Multigaming - mit familiärem Ansatz, sowie Funcommunities und eSport-Teams.
Teams
eXon-eSports
eXon-Wild
eXon-neoN
eXon-Red
eXon-Blue
eXon-Orange
eXon-Snipe
eXon-Hammertime
Follow Us
On Social Networks